Rückblick - Resümee

Jetzt ist es schon wieder fast 14 Tage her das ich aus Afrika zurück bin. 1 Jahr hatten wir uns vorbereitet auf diese Reise und ich kann nun rückblickend sagen das es auch richtig so war. Schon alleine die Planung und das organisieren bestimmter Ausrüstungsgegenstände konnte man so gut auf das Jahr verteilen, ebenso die Impfungen die wir vorsorglich gemacht haben. Die Reise hat meine Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte, absolut erfüllt. Auch wenn wir den Gipfel nicht erreicht haben, ist die Besteigung des Kilimanjaros für mich ein Erfolg gewesen. Es ist das drumherum was diese Reise zu einem prägendem Ereignis hat werden lassen. Und wieder einmal mehr habe ich die richtige Reisepartnerin an der Seite gehabt. 13 Tage Isomatte an Isomatte und 24 Stunden am Tag miteinander umzugehen ist sicher nicht immer einfach, zudem doch auch jeder von uns seine Macken hat. Ich hoffe Katja sieht das genauso, vielleicht schreibt auch sie noch ein paar Worte zum Abschluss.

Somit ist auch langsam das Ziel und das Bedürfnis weshalb dieser Blogg vor einigen Monaten entstanden ist erfüllt. Und vermutlich wird dies einer der letzen Einträge hier werden. Für die nächste große Herausforderung gibt es dann bestimmt wieder einen neuen Blogg den Ihr verfolgen könnt :-)

Viele Grüße


coffee



Mohammed + Ich am fusse des Kilimanjaro auf ca. 4250 m

2 Kommentare:

blacksurf hat gesagt…

ja die Reise war jeden Euro wert, spannend und abenteuerlich zugleich…Auch wenn ich im Arbeitsstress im Vorfeld manchmal die Entscheidung verflucht habe, wegen dauernden Impfterminen oder Besorgungen;) (wobei mir Coffee etliches abgenommen hat - Danke nochmals)

Der Gipfel war zwar das Ziel, aber der Weg bis dahin war wichtiger, ebenso das Zwischenmenschliche und das Kennenlernen einer anderen Kultur.

Nächstes Jahr steht erstmal ein ruhiges Jahr an, ohne viel Planung, etwas Puz Puin im Sommer…
Ich seh dem mit Spannung und Neugierde entgegen…

Wer mich kennt weiss, zukünftige Reisepläne habe ich immer;) und eventuell habe ich für das nächste Abenteuer auch schon wieder einen Reisepartner gefunden *zwinker*

Anonym hat gesagt…

Ahoi Coffee und Blacksurf,

ich habe mit großem Interesse Euren Kilimanjaro-Bericht gelesen - für mich geht es im kommenden Februar dorthin. Nur noch knappe vier Monate...

Ihr kennt das bestimmt, dass man da nach Erfahrungsberichten sucht ;).

Ich bin aus Berlin, 31 Jahre alt und habe bislang kaum Höhenerfahrung, allerdings bin ich gern zu Fuß unterwegs. Ich habe mir auch die Route via Rongai ausgesucht, und zwar allein mit meinem Bergführer und Träger ohne Gruppe.

Falls Du/Ihr bereit seit für ein paar Auskünfte, würde ich mich sehr freuen - Praktisches wie "tanzanische Sim-Karte" und Ähnliches muss ich noch klären ;).

Gerade die angesprochenen Aspekte der "Bergpolitik" fand ich interessant und bedenkenswert. Der Touristenansturm ist mir auch etwas suspekt, und reiste ich nicht ohnehin nach Tanzania, weil meine Eltern vor vielen Jahren dort gelebt haben, wäre ich wohl nie auf meine Kilimanjaro-Tour-Idee gekommen...

Wenn Du bereit wärst für ein bisschen Gedankenaustausch, dann würde ich mich über eine Mail an nummerzwei[at]gmx.net freuen.

Danke im Voraus,
Gruß
eine uhuru-aspirantin ;)