Die Höhe

In den letzten Monaten habe ich viel über Höhe in den Bergen gelesen. Ich habe mich eingehend informiert und auch mit vielen Leuten gesprochen. Auch bei den Reiseunterlagen ist nochmals ein Schreiben dabei, welches die Höhe auf dem Kilimanjaro betrifft, schliesslich geht es auf 5895m. Bis knapp 4500 m ist die Höhenkrankheit seltener bestandteil, zumindest für jemanden der sich für die Reise fit gemacht hat. Aber die letzten knapp 1400m haben es dafür in sich. Die Probleme beginnen mit Magenproblemen, Kopfschmerzen, keine Essensaufnahme mehr bishin zu schwereren symptomen wie Ödeme! Man muss sehr aufmerksam gegenüber sich selbst und dem mitreisenden sein um hier ggf. schnell zu reagieren. Das alles hat mit dem massiv reduzierten Sauerstoffgehalt der Luft zutun, unabhängig von der eignen Kondition. Trainieren kann man soetwas nur bedingt hier in unseren Breitengraden. Wichtig ist der langsame Aufstieg auf den Berg, Pole Pole wie die Einheimischen sagen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit können schon in wesentlich tieferen Lagen einsetzen ... uns das zehrt viel mehr an der allgemeinen körperlichen Verfassung.