Aufbruch zum Second Camp – Etappe 2

Hier am First Camp befinden wir uns auf einer Höhe von 2648 Meter. Heute werden wir die zweite Etappe in angriff nehmen. Knapp 900 HM gilt es zurückzulegen. Ich schleiche mich in den frühen Morgenstunden bereits aus dem Zelt und verschwinde im Gebüsch. Es ist noch dunkel, aber die Stirnlampe kann ich mir sparen, denn der Mond und der Sernenhimmel leuchten mir den Weg zurück zum Zelt. Ich kann die Milchstrasse erkennen. Kaum habe ich mich wieder in den Schlafsack gekuschelt fängt auch schon die Dämmerung an, mir kommt es zumindest so vor. Es ist doch etwas ungewohnt die erste Nacht im Zelt, habe ich doch so etwas noch nie gemacht, Premiere also für mich, Zelturlaub!

Ich ziehe mir frische Klamotten an und verlasse das Zelt, draußen wuseln bereits alle aus der Begleitmannschaft herum. Mohamed erblickt mich und begrüßt mich mit einem „Jambo!“ ich erwidere den Gruß auf Swaheli. Es dauert nicht lange da bringt Mohamed uns eine Schüssel mit kochendem Wasser vor unser Zelt mit einem Stück Seife. Ein Ritual das wir Früh und Abends in Zukunft erleben werden. Schnell ein wenig Waschen und Zähneputzen und schon werden wir zum Frühstück ins Esszelt gerufen. Wir sind gespannt was uns erwartet, ist es unser erstes Frühstück am Berg.

Im Zelt steht wieder der kleine viereckige Tisch mit zwei Stühlen. Gedeckt mit Tee, Kaffee, Erdnussbutter, Honig, Margarine, Toast. Kaum sitzen wir kommt auch schon Mohammed mit einem Brei was man Poretsch nennt. Eine art Haferbrei mit Milch, die aber aus Instand Pulver besteht. Es schmeckt aber lecker und so machen wir die kleine Schüssel fast leer. Danach noch einen Toast mit Honig. Dann kommt Mohamed nochmals mit einem Teller worauf sich 2 Eier befinden und Bananen.

Gegen 08.00 brechen wir auf mit Dawson. Die anderen packen noch die Zelte und die Sachen zusammen. Nachdem wir aber wegen der Akklimatisierung Polo Pole (langsam langsam) laufen müssen, werden uns unsere Träger bald überholen. So ist es dann auch, die Porter ziehen an uns vorbei. Die Landschaft ist noch grün, die Büsche und Bäume werden aber zunehmend niederer. Und wir haben einen ständigen Blick auf den Kilimanjaro. Schritt für Schritt kommen wir dem Berg näher. Von der Ostseite (auf der wir uns befinden) sieht man nur ganz oben eine hohe Eiswand in der Morgensonne blitzen. Das große Schneefeld befindet sich eher auf der Südseite.

Immer wieder steigen Nebelschwaden herauf und es zieht sich langsam zu. Gegen 13 Uhr sind wir am Second Cave Camp eingetroffen. Die Zelte stehen bereits und im Kochzelt wird schon das Lunch gebruzelt. Eigentlich wollen wir gerne noch einen kleinen Spaziergang mit ein paar Höhenmetern unternehmen. Aber das Wetter macht uns an diesem Nachmittag einen Strich durch die Rechnung. Es fängt an zu regnen, viel zu regnen. Wir verziehen uns in unser Zelt und hören den Regen brasseln. Als wir die Nasse stelle am Zelthimmel entdecken haben wir doch etwas bedenken ob wir trocken durch die Nacht kommen. Jeder Gang zur toilette bring mehr Dreck ins Zelt. Auch die kleinen Four-striped grass mous verschwindet immer schnell wieder in ihrem Erdloch das sich im Vorzelt befindet.

Gegen 18.00 werden wir zum Abendessen gerufen. Frittiert, es gibt irgend etwas frittiertes mit Kartoffeln und einer Tunfischsauce, es schmeckt lecker. Nach dem Essen bespricht Dawson mit uns den nächsten Tag. Wecken um 07.00, Frühstück 07.15 und gegen 08.00 soll es dann zur 3 Etappe gehen.

Dawson Hustet immer noch, aber mit den Paracetamol die ich ihm gegeben habe ist es schon besser geworden. So legen wir uns auch an diesem Abend früh ins Zelt, nachdem es draussen immer noch eher ungemütliches Wetter ist. Wir befinden uns auf 3488m und man merkt deutlich das die Nächte bereits kälter sind. Beim nächtlichen Austreten kann ich erneut den Sternenhimmel bewundern.....

second cave camp 3488 m

Keine Kommentare: